Geplantes Lebensmittel-Werbeverbot: So scheiden sich die Geister

13.10.2023
Thomas Ebenfeld

Die Idee klingt erst einmal verlockend: Einfach die Werbung für Lebensmittel, deren (übermäßiger) Konsum problematisch sein könnte, verbieten, und schon ist das Problem aus der Welt. Schon die Verbote der Tabakwerbung haben gezeigt, dass dieser Ansatz zu kurz greift. Auch die Einführung von Werbeverboten könnte eine unerwünschte Kehrseite haben – die Entwicklung medialer Kompetenzen wäre beeinträchtigt. Die concept-m-Geschäftsführer Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld gehen dem Thema auf den Grund.

Thomas Ebenfeld
Thomas Ebenfeld ist Psychologe und Experte für tiefenpsychologische Marketingforschung. Er ist Mitbegründer der Global Research Boutique Concept M und der Marketingberatung Flying Elephant. Schwerpunktthemen seiner Arbeit sind kulturpsychologische Grundlagenstudien, Forschung zur gesellschaftlichen Transformationen, sowie die Untersuchung von Marken, Medien und Kommunikation im globalen Kontext. Er ist Speaker bei Branchentagungen und Gastdozent an Hochschulen.
LET'S START

Kontaktieren Sie uns!

envelopephone-handsetConsent Management Platform von Real Cookie Banner