Das Vertrauen in Marken und Produkte ist seit jeher ein großes Konsumenten-Thema in China. Dies hat die Forschung von concept m in den vergangenen Jahren immer wieder aufs Neue bestätigt. Vertrauen zu schaffen, das steht gedanklich auch hinter den neuen nationalen Bestimmungen für Werbung, die für alle Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen in China vertreiben, gültig sind. Hier ein Überblick über das, was erlaubt ist – und was nicht:

 

Für Medikamente sind keine Testimonials erlaubt. Es darf auch nicht damit geworben werden, dass es sich um ein Medikament handelt, mit dem sich Krankheiten heilen lassen.Aussagen, die Konsumenten täuschen könnten, gelten als unlautere Werbung. Dies betrifft die Verwendung von Superlativen (das beste Produkt, die meisten Käufer etc.) und anderem übertrieben marktschreierischen Vokabular. Allerdings darf man behaupten, der zweitbeste zu sein.

Testimonials dürfen nicht für Produkte werben, die sie entweder nicht kennen oder nicht gebrauchen. Um diesen Tatbestand zu umgehen, sind in jüngerer Vergangenheit einige Superstars aus dem Reich der Mitte von den werbetreibenden Unternehmen als „Produktmanager“ eingestellt worden.

Tabakwerbung ist in öffentlichen Medien überhaupt nicht mehr erlaubt.

Kinder, die jünger als zehn Jahre sind, dürfen nicht als Testimonials auftreten (aber sie dürfen gezeigt werden).

Pop-up-Werbung auf Webseiten muss sich mit einem Klick schließen lassen. Ist ein zweiter Klick nötig, gilt dies als Gesetzesverstoß.

Diese Übersicht ist selbstverständlich nur als allgemeiner Leitfaden zu verstehen, der darauf aufmerksam machen soll, dass für die Werbung und das Marketing in China eigene Regeln gelten. In jedem Einzelfall sollten Unternehmen wie üblich mit einem kompetenten Partner vor Ort kooperieren und ihn darauf abklopfen, ob er gesetzeskonform wirbt. Sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gerne.

Mehr Informationen zu dem Thema erhalten Sie gerne auf Anfrage bei Thomas Ebenfeld, (thomas.ebenfeld@conceptm.eu), und Sami Wong (sami.wong@conceptm.eu).

Quellennachweis des Titelbildes: Andrey Bayda / Shutterstock.com

Verwandte Beiträge

  • Authentische Forschung, China

    concept m forscht in Peking nicht in irgendeinem klassischen Gewerbegebiet oder Businessdistrict, sondern in einem…

  • ESOMAR

    Vortrag beim ESOMAR APAC Kongress in Tokyo im Mai 2016: Vorstellung des spannenden Psychograms der…

  • shopping district, china

    我们是面对中国及亚太地区的一家专业研究和策略顾问机构。 我们的工作以深度心理洞察研究为基础,探索消费者行为背后的心理动机。     我们全面地整合了定性、定量和市场咨询的研究方法,为市场调研、商业交流和产品销售提供成功的概念。 以北京总部为基础,我们在中国所有主要区域城市以及整个亚太范围内开展项目。 我们是concept m全球团队的一部分,每个项目都会与来自欧洲和北美的国际concept m伙伴合作 Fields of Expertise 专业领域 我们以心理调研为基础,探寻消费者的相关动机和需求。在基于消费者洞察的思维构建阶段中,我们为新产品勾勒出创新策略。 我们通过人种文化学(Ethnography)的方法开展采访,来构建目标消费者群体档案和产品使用分类。我们在研究洞察的基础上为产品和品牌制定目标策略、建立目标模型。…